Joaquín La Habana: My Own Free Way

CD 2  – Spotify
Joaquín La Habana: My Own Free Way, 2015
Gesamtzeit: 01:13:05

Das Album zelebriert die Verbindung von sehr unterschiedlichen Musikstilen mit meiner Gesangsakrobatik – ich will damit eine Brücke zwischen verschiedenen Zeiten und Kulturen bauen.
Da ich selbst verschiedenen Kulturen zugehöre, singe ich in mehreren Sprachen. Diese CD ist eine
kulturübergreifende musikalische Reise von traditionellen afro-kubanischen Rhythmen über romantische Melodien, jazzigen Tunes, von Cabaret bis zu Oper und zeitgenössischer Electro-Beats Tanzmusik, die die Vielfalt einer Stadt wie Berlin widerspiegelt.
Das Lied „Bubi laß uns Freunde sein“, das 1924 geschrieben und später von den Nazis verboten wurde, erinnert an die wilde und zügellose Szene im Berlin der Weimarer Republik. Es war eines der ersten offen schwulen Cabaret-Songs.
My Own Free Way“ ist eine Hymne, die für Toleranz und Akzeptanz aller Geschlechter, Rassen, sexueller Orientierungen und Identitäten wirbt. Das führt zu dem von Techno beeinflußten Stück „Between Worlds“, das die populäre Musik des heutigen Berlin spiegelt. Dieses Stück und „Androgynie (Berlin At Night)“ feiern die Individualität und den Spaß daran, einfach mal eine Nacht durchzufeiern.
Meine afro-kubanischen Wurzeln prägen alle diese Lieder.
In meinem Stück „Un Cubano“ geht es um das Leben als Immigrant, der mit seinen kulturellen Wurzeln in Verbindung bleibt. Der Epilog, „Mama Africa“, ehrt Afrika und seine Völker als Wiege der gesamten Menschheit, als Welterbe. In „My Proposition“ trete ich für einen respektvolleren Umgang mit unserer Mutter Erde ein. Es geht um Gerechtigkeit für alle Menschen und um nichts Geringeres als um Frieden und das Ende aller Kriege.
Gutes karibisches Lebensgefühl kommt in „La Cosa de Amor“ auf. Mit dem Lied „Let’s Glide and Fly“ lade ich die Zuhörer ein, zu träumen und ihre Phantasie zu benutzen.
Meine Musik tritt für Toleranz und Freiheit für alle Menschen ein, und ich hoffe, mit ihr viele Herzen, den Verstand, den Körper und die Seele zu berühren und zum Jubeln bringen.
www.joaquin-la-habana.de